Hundeschule Ruttigerhof

Welpengruppe

In der Welpenzeit wird unter anderem der Grundstein für ein harmonisches Zusammenleben mit den Menschen und auch mit Artgenossen gelegt. Es ist wichtig, die Bedürfnisse des Welpen zu kennen und sich damit auseinanderzusetzen.

Themen in der Welpengruppe:
Wir arbeiten an der Hund-Mensch-Beziehung und trainieren an den wichtigsten Themen wie Rückruf und Leinenführigkeit.
Der Welpe darf positive Erfahrungen mit anderen Hunden sammeln und kurze Spielsequenzen in Kleingruppen mit passenden Welpen erleben. Wir achten auf das Ausdruckverhalten und die Körpersprache der Welpen und thematisieren das Lernverhalten. Koordinationsübungen, Geräusche und Bauernhoftiere gehören bei uns ebenfalls dazu.

Zielgruppe
Welpen im Alter von 8-16 Wochen.
Der Welpe sollte schon mind. 3 Tage in der neuen Familie sein. Wenn der Welpe älter als 16 Wochen ist aber noch in die Gruppe passt, darf er auch länger bleiben.

Kursort
Ruttigerhof Olten
bei schlecht Wetter oder sehr kalt ist es in einem Raum.

Wann:
Montag 18.00h-18.45h
Einstieg jederzeit möglich

Kosten
CHF 25.- pro Lektion à 45 Min inkl. Theorie und Fragerunde.


Junghundekurs 1

Im Junghundekurs wird weiter an der Grunderziehung des Hundes trainiert. Die Beziehung wird weiter gefestigt und das Vertrauen ausgebaut. Du lernst wie du mit Motivation und Belohnung erwünschtes Verhalten zu fördern. Hundetraining soll dir und deinem Hund Spass machen.

Themen im Junghundekurs:
Vertiefen aller Grundübungen wie Rückruf, Sitz, Platz und Leinenführigkeit. Wir schauen Entspannungsrituale und Beschäftigungsmöglichkeiten für den Alltag an. Du erhältst Ideen, wie du den Spaziergang mit positiver Verstärkung und erwünschtem Verhalten gestalten kannst.

Zielgruppe:
Junghunde ab 16. Alterswoche. Auch für Hunde aus zweiter Hand.

Kursort:
Ruttigerhof und im Raum Olten

Wann:
Montag 19.15h-20.15h
Montag 10.00h-11.00h
Mittwoch 14.00-15.00h Start 24.4.2024
Oder je nach Vereinbarung
10 Lektionen ohne Unterbruch

Kosten:
300.- für 10 Lektionen

Grupperngrösse 4-6 Teilnehmer

Junghundekurs 2

Im Junghundekurs 2 wird die  Grunderziehung des Hundes vertieft und gefestigt. Die Zeit der Pubertät deines Hundes ist gekommen oder steht an. Wir begleiten dich durch diese Zeit. Hundetraining soll nach wie vor Spass machen für dich und deinen Hund.

Themen im Junghundekurs:
Generalisieren und in den Fluss kommen aller Grundübungen wie Rückruf, Sitz, Platz und Leinenführigkeit.

Zielgruppe:
Junghunde ab ca. 6 Monate auch für Hunde aus zweiter Hand.

Kursort:
Raum Olten

Wann:
Montag 20.20h - 21.20h
Oder nach Vereinbarung  

10 Lektionen ohne Unterbruch.
Gruppengrösse 4-6 Teilnehmer 

Kosten:
300.- für 10 Lektionen
Einstieg jederzeit möglich

Dies und Das

Lust auf verschiedene Trainings? Wir trainieren Alltagssituationen, Nasenarbeit, Agility unterwegs, Trickli usw. Die Teilnehmer bestimmen, was sie gerne trainieren möchten. Wichtig ist, wir haben Spass mit den Hunden.

Kursort:
Raum Olten

Wann:
Montag 14.00h-14.50h 
Mittwoch 18.00h-18.50h
Mittwoch 19.00h-19.50h
Mittwoch 20.00h-20.50h
Einstieg jederzeit möglich
Gruppengrösse 4-6 Teilnehmer

Kosten:
Einzellektion 30.-
Abo à 10 Lektionen 250.- einzulösen in 15 Wochen

Nasenarbeit 

Was für den Menschen die Augen sind, ist für den Hund die Nase. Hunde sind Makrosmaten und lieben Nasenarbeit. Wir befassen uns in dieser Kursreihe jeweils 4 Abende mit einem spezifischen Thema in der spannenden Welt der Gerüche.

Thema: Scent Discrimination, Menschlicher Individualgeruch

Wann:


Dauer  4 Lektionen à 1-1.5 Std

Ort: Indoor Ruttigerhof Olten

Kosten:
150.- für 4 Lektionen

Rückruf

 

Eigentlich muss unser Hund nichts können – ausser er soll frei laufen dürfen. Denn dann gehört ein Rückruf dazu, der Hund muss auf unser Signal hin zu uns kommen. Nicht nach dem zweiten, fünften, zehnten Ruf sondern sofort. Jetzt. 

 

Bei vielen Hundehaltern klappt das einigermassen – ausser es gibt Ablenkungen... aber genau bei Ablenkung ist der Rückruf essentiell wichtig, wenn zum Beispiel ein Hund entgegenkommt oder ein Jogger oder das Reh am Waldrand steht. 

 

Wir helfen dir dabei und erarbeiten das Thema gemeinsam, so dass dein Hund nach dem Rückruf rasch und freudig zu dir kommt. 

 

Wir befassen uns in dieser Kursreihe jeweils 4 Abende spezifisch nur mit dem spannenden und vielseitigen Thema «Rückruf». 


Wann:
Auf Anfrage

Dauer  4 Lektionen à 1,5h

Ort: Ruttigerhof Olten

Kosten:
150.-  für 4 Lektionen

Einzellektion

Hast du ein Thema oder mehrere die du gerne in Einzellektionen besprechen und trainieren möchtest? 

 
Wann:
nach Vereinbarung

Ort:
Ruttigerhof Olten oder nach Absprache

Kosten:
pro Minute 2.-

Fahrspesen:
bis 10Km sind im Preis inbegriffen ab 10Km von Olten pro Kilometer 1.-

Lernspaziergänge

Unterwegs mit Karin Hengartner trainierst du alltägliche Situationen. Rückruf, Begegnungen mit anderen Hunden, Personen und ÖV. Wir spazieren von Olten nach Wangen und fahren mit dem Zug zurück.
Nach Anmeldung erhältst du den Treffpunkt.
 
Dauer
1.5-2h


Wann:
jeweils um 14h
Freitag 19.01.2024
Dienstag 30.01.2024
Mittwoch 14.02.12.2024
Freitag 1.03.2024
Dienstag 12.3.2024



Kosten:
pro Lernspaziergang 30.-